Anna

DIE BEDEUTUNG UNSERER OSTDEUTSCHEN MÄDCHENNAMEN

1. ANJA

In der DDR entschieden sich in den Sechzigern und Siebzigern viele Eltern für diese hübsche Variante von Anna. Es handelt sich dabei um die slawische Abwandlung des Namens, der ursprünglich aus dem Hebräischen kommt und „die von Gott Begnadete“ bzw. „die Schöne“ bedeutet.

2. ANNETT

Die französische Koseform von Anna ist noch heute als ostdeutsche Variante mehr als aktuell. Obwohl nicht mehr viele Mädchen diesen hebräischen Vornamen tragen, hat er nichts von seinem Glanz verloren. Seine Bedeutung „die Begnadete“ macht diesen Vornamen vor allem für Eltern, die einen religiösen Bezug haben, interessant.

3. Antje

Mit Antje verbinden West-Kinder eher die Frau Antje, die den Käse aus Holland bringt – aber tatsächlich war Antje gerade in den Siebzigern und Achtzigern ein sehr beliebter Mädchenname in der DDR. Ursprünglich stammt er vom hebräischen Namen Anna ab, der „die von Gott Begnadete“ oder auch „die Schöne“ bedeutet. Die Abwandlung Antje kommt aus dem Friesischen – und damit schließt sich der Kreis in Richtung Holland wieder.